Geändert am 06.01.2022; Bildergalerie: Paris Marathon 2017;Hamburg Marathon ;Berlin Marathon Frühstückslauf 2013, Enzweihingen Marathon 2012;Wandertag 27 /28 Juli SGAWC Steffi Prähers Spendenultra über 250 Km;
   
  Ultra - Marathonfreak
  News
 



Völlig unerwartet verstarb am Samstag 
den 28 April 2012 unser Wanderfreund Ebse


Am Montag den 16 April 2012 ist eines unserer ältesten Mitglieder
“ Peter Hoika “ verstorben !

 


 
Herzlichen Glückwunsch

 
 
Empfang für Rainer Koch in Dettelbach
 
Gewinner   Footrace   LA - NY  2011

    
"Fellbach und Rems-Murr-Kreis", vom 17.09.2011 02:41 Uhr
Großbrand vernichtet historisches Kleinod

Rommelshausen. Feuertaufe für neuen Einsatzwagen beim Brand in der Alten Kelter.
 
Von Eva Herschmann, Simone Käser und Hans-Dieter Wolz

Am Tag nach dem Großbrand leuchtet die Sonne durch verkohlte Dachsparren ins Innere der historischen Kelter, oder was davon übrig ist. Das Hauptgebäude ist bereits vor vielen Jahrzehnten einer Feuersbrunst zum Opfer gefallen. Auch die für eine Sommernutzung hergerichtete Vorkelter hat vor einigen Jahren schon einmal verheerend gebrannt und ist damals mit einem neuen Dach und neuer Elektroinstallation ausgerüstet worden. Glasfenster, Wand-Dämmung, auch eine Heizung hatte die Alte Kelter nicht. Jetzt hat es wieder gebrannt. Auch diesmal steht für den Kernener Bürgermeister Stefan Altenberger fest, "dass wieder ein Dach drauf kommt, die Alte Kelter soll keine Ruine bleiben." Sie wurde zuletzt für Tage der Begegnung oder sommerliche Kulturevents genutzt, zumeist aber nur als Lagerplatz.

Die Brandschaden-Bilder von damals und heute gleichen sich: Auf dem Boden liegen verkohlte Stühle und Tische aus der angrenzenden Halle der Sportvereinigung (SpVgg), die derzeit renoviert wird. Der Boden ist übersät von zerbrochenen Dachziegeln. Material der Sportvereine und T-Shirts für die am Wochenende geplante Afrika-Solidaritätsaktion Simbike sind verbrannt. Die Elektrik, die zur Feuersbrunst am Abend noch bis nach außen sichtbar Stromschläge als Lichtbögen beigetragen hatte, ist zerstört. Im Prinzip stehen nur noch die Wände - die Giebel galten zeitweise als einsturzgefährdet, ebenso wie die verkohlte hölzerne Dachkonstruktion.

Zwei Mitglieder der Kernen-Masvingo-Gesellschaft (KMG) hatten am Donnerstagabend Material für die Simbike deponiert und sind beim Hinausgehen auf Rauch aufmerksam geworden. Gestapelte Hochsprungmatten, die einer Leuchte zu nahe gekommen waren, hatten zu schwelen angefangen. "Ich habe noch versucht, die Matten von oben zu löschen", sagt Christian Fleischer, der Vorsitzende der KMG. Noch während ihrer Bemühungen mit dem Feuerlöscher aus der Küche alarmierten sie die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen nach kurzer Zeit brannte das Gebäude bereits lichterloh, das Feuer fand in Holz und Plastik reichlich Nahrung. Die Freiwilligen Feuerwehren Rommelshausen, Stetten und Fellbach, die um 20.22 Uhr alarmiert wurden, verhinderten, dass der Brand auf die angrenzende Halle übergriff. Auch der Küchenanbau auf der Kelter-Südseite blieb weitgehend unbeschädigt. Nach etwa einer Stunde hatten die Brandbekämpfer die Flammen unter Kontrolle und machten sich daran, Glutnester auszumerzen. Die Polizei gibt den Schaden vorläufig mit 250 000 Euro an.

Der 80 000 Euro teure neue Einsatzleitwagen (ELW) der Stettener Feuerwehr kam beim "Römer" Großbrand zum Einsatz: nicht mal zwei Stunden nach der feierlichen Übergabe vor dem Feuerwehrgerätehaus in der Bachstraße. "163 PS und Baujahr 2011, deutlich besser als sein Vorgänger mit schwammigem Fahrwerk und schlechten Bremsen", sagte Bürgermeister Altenberger. Der Schultes hatte den neuen ELW, der über zwei unabhängige Kommunikationsarbeitsplätze verfügt, selbst ausprobiert. Er übergab die Schlüssel an den Feuerwehrkommandanten Andreas Wersch. Ein Geleitwort sprach Pfarrer Dietrich Hub.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.grossbrand-vernichtet-historisches-kleinod.c7e792af-c7ae-4377-b00c-914f793f2e1e.html 



 

 


27 Februar 2010 Rothenburg o.d.T.
Zeitzungsbericht:
Fränkischer Anzeiger


http://www.fraenkischer-anzeiger.de/ISY/index.php?
get=2&action=read&kieRID=4178&kieCID=4&skip=0








Am 29.12.09 ist unsere liebe Wanderkameradin Rita 
nach langer Krankheit verstorben.
http://www.sgawc.org/de/rita-zarwel.phtml


  




 
 

 

Zeitungsbericht Wandertag Magstadt


Über Stock und Stein durchs Hölzertal 02.01.2010 



„Ich bin sehr zufrieden mit dem Zuspruch. Dieses Mal waren es mit 2200 Teilnehmern 500 mehr als im Vorjahr. Dies lag sicherlich auch am guten Wetter an Silvester“, sagte der Vorsitzende der Wanderfreunde Magstadt und Umgebung, Dieter Wilhelm. Zum 35. Mal veranstalteten die Wanderfreunde ihre Silvester- und Neujahrswanderung. Dabei führten eine fünf und eine zehn Kilometer lange Strecke durch den Magstadter Gemeindewald. Start und Ziel war an der Festhalle. Dort konnten sich die Wanderer bei Schlachtplatte, Schweinehals mit Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen und vielem mehr stärken. „Unsere Mitglieder sind wirklich eine tolle Truppe. Ich bin ihnen Jahr für Jahr sehr dankbar für die Hilfe bei unserer Veranstaltung“, so Dieter Wilhelm. Unterstützung bekamen die Magstadter von den befreundeten Wanderfreunden aus Darmsheim, Böblingen und Renningen, sowie vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes. Der Großteil der Teilnehmer kam aus dem Umkreis von 100 Kilometern, aber auch vier Wanderer aus Österreich und ein Wanderer aus Holland waren dabei. Die Wanderfreunde aus Schömberg waren mit 112 gestempelten Wanderkarten die größte Teilnehmergruppe. Dahinter folgten die Wanderfreunde Flacht mit 88 Stempeln, Darmsheim mit 61, Böblingen mit 52 und Renningen mit 49 Stempelkarten. Die Jugendgruppe des DRK stellte mit 55 Stempeln den stärksten örtlichen Verein. Einen Wermutstropfen mussten die Gäste hinnehmen: „Wegen des Silvesterballs anlässlich der 900-Jahr-Feier, findet 2010/2011 keine Wanderung statt, da die Festhalle belegt ist. Wie es danach weitergeht, wird man dann sehen“, so Dieter Wilhelm. „Schade, denn Magstadt ist Pflicht in unserem Wanderkalender. Ich komme seit mehr als 30 Jahren hierher und jedes Mal ist es wieder schön“, sagte Bob Gambert vom Deutsch-Amerikanischen Wanderclub Stuttgart



Busfahrt vom 12 Dezember 2009 nach Erstein Frankreich (Elsas)

Wunderbar beleuchtete Wanderstrecke,
perfekt zur Weihnachtszeit.

Bilder in Bildergalerie

Weitere Bilder bei Bildergalerie S 3
 




 
  841856 Besucher